Tennis

Medenrunde


Medenrunde 2024

 

Für die diesjährige Meisterschaftsrunde wird haben wir wieder sieben Mannschaften gemeldet:

Damen D-Klasse
Herren D-Klasse
Damen 30 B-Klasse
Herren 30 I A-Klasse
Herren 30 II B-Klasse
Herren 30 III C-Klasse
Jugend/weiblich 15
Spielgemeinschaft
mit dem FSV Dieblich/TV Waldesch
B-Klasse

Der Gesamtspielplan der Winninger Tennisabteilung ist hier ersichtlich.

Die aktuellen Ergebnisse sind immer auf der Online-Plattform TORP des Tennisverbandes ersichtlich.

 

Medenrunde 2023

 

2023 hatten wir folgende sechs Mannschaften gemeldet:

Bedingt dadurch, dass sich der TC Kobern-Gondorf aufgelöst hat, haben sich deren Herren unserer Abteilung angeschlossen, so dass wir in dieser Saison zwei Herrenmannschaften melden konnten. Die Saison der beiden Mannschaften verlief jedoch etwas unrund. Studium und Arbeit machte den Aufstellungen große Probleme, so dass die Spieler oft zwischen der ersten und zweiten Mannschaft hin und her pendelten. Am Ende der Medenrunde konnte die erste Mannschaft leider nur einen Punkt erzielen und belegte den letzten Platz. Die zweite Mannschaft erreichte mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis einen guten Mittelfeldplatz. Trotzdem waren alle mit dem ersten Jahr zufrieden und sind überzeugt, dass es im nächsten Jahr nur besser werden kann.

Nach dem Aufstieg unserer Damen 30+ in der letzten Saison in die A-Klasse und den Überlegungen, den Aufstieg ggfs. gar nicht anzunehmen, war es rückblickend doch eine Erfahrung, die wir nicht missen wollten. Alle Spiele waren recht ausgeglichen und gingen zum Teil leider nur sehr knapp verloren. Mit drei zu neun Punkten erreichten sie in einer sehr ausgewogenen Gruppe den vorletzten Tabellenplatz - was den Abstieg wieder in die B-Klasse bedeutet. Hier werden unserer Damen 30+ 2024 erneut angreifen. 

Nach dem Aufstieg der Herren 30 in die B-Klasse in der Saison 2022 wurden für die Saison 2023 erstmalig zwei Herren 30-Mannschaften (in der B-Klasse und in der C-Klasse) gemeldet. Die Zielsetzung zu Saisonbeginn war der Klassenerhalt für die erste Mannschaft und eine gute Saison ohne Personalprobleme für die zweite Mannschaft. Eine sehr gute Trainingsbeteiligung zum Start der Freiluftsaison hat die Lust auf die Meisterschaftsrunde beim gesamten Team nochmal gesteigert.
Von den ersten beiden Saisonspielen konnte sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft jeweils eines gewinnen und ein Unentschieden erzielen. Durch den guten Saisonstart war der Ehrgeiz im Team geweckt und es wurde bei beiden Mannschaften vorsichtig mit dem Aufstieg geliebäugelt. Bei der zweiten Mannschaft zeichnete es sich bereits nach dem dritten Spieltag ab, dass der WTV Richtung Aufstieg unterwegs war. Bei der ersten Mannschaft sah es eher nach dem frühzeitigen Klassenerhalt aus. Am vorletzten Spieltag konnte aber auf der eigenen Anlage der eigentliche Meisterschaftsfavorit TC Asterstein überraschend deutlich mit 5:1 geschlagen werden. Ungeschlagen und jeweils mit nur einem Unentschieden sind beide Mannschaften aufgestiegen und werden im nächsten Jahr in der B-Klasse bzw. A-Klasse dann jeweils versuchen den Klassenerhalt zu schaffen.

In der Sommersaison hat zum ersten Mal ein U9-Team den Winninger TV im Tennis vertreten. Bei der sogenannten Mainzelmännchen-Medenrunde treten die Kinder gegen andere Teams aus der Umgebung an und tragen Tennisspiele und Staffeln gegeneinander aus. Im ersten Jahr konnten wir leider noch kein Spiel gewinnen, aber die Kinder haben viel gelernt und hatten eine Menge Spaß.
In diesem Jahr haben zwei unserer Spielerinnen der Jugend 12 aus dem WTV erste Erfahrungen im Wettkampf sammeln können. Hierfür haben sie in einer Spielgemeinschaft mit den Teams aus Dieblich und Waldesch gespielt. Die erste Saison ist naturgemäß immer die schwerste Saison, so dass die erhofften Erfolge teilweise nicht sofort eingetreten sind. Trotzdem haben sie natürlich ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterentwickelt.

Unsere Mädchen 18 spielten in diesem Jahr eine tolle Tennissaison.  Mit acht zu zwei Punkten belegten Sie einen hervorragenden zweiten Platz in der B-Klasse der U 18 Mädchen. 
Im nächsten Jahr wechseln die Mädels altersbedingt bereits in den Damen-Bereich. Hier wird es dann darauf ankommen, sich zuerst einmal in dem Erwachsenen-Bereich zu orientieren. Auch persönliche Veränderungen bei den Mädels werden es spannend machen, wie die Saison 2024 laufen wird.